StartseiteHauptmenüUnser AuftragOnline-LektionenWeitere AngeboteUnsere ProdukteLesung des TagesComic der WocheHintergrund des MonatsSpendenKontakt

Desktop-Hintergründe Bringen Sie Licht
auf Ihren Desktop!



 


Folgen Cyberspace Ministry auf Twitter 
 



Diese Woche:
Comic der Woche
Klicken Sie auf das
Heft. Viel Freude
beim Lesen!

 
Die Stunde der Wahrheit - Testfragebogen 19

Das Standbild im Buch Daniel

Zur Überprüfung Ihres Verständnisses und Ihrer Fortschritte im Studium der Bibel, laden wir Sie ein, diesen kurzen Testfragebogen auszufüllen und an uns zu senden. Nach erfolgter Korrektur erhalten Sie ihn so schnell wie möglich zurück.

Erst wenn Sie mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet haben, dürfen Sie den Fragebogen zu Lektion 20 ausfüllen und an uns senden. Wenn Sie alle Fragebögen richtig ausgefüllt haben, erhalten Sie von uns ein persönliches Zertifikat.


Die Stunde der Wahrheit: Testfragebogen zu Lektion 19

  1. Der König Nebukadnezar versezte seine Astrologen und Magier in Panik, indem er von ihnen etwas Unmögliches verlangte. Worum ging es?
    Dem König die Zukunft vorhersagen.
    Den Traum des Königs deuten.
    Den Traum des Königs erraten.
    Dem König zum nochmaligen Träumen dieses Traums verhelfen.

  2. Das Buch Daniel nennt die Aufgabe, mit der der König seine Astrologen und Magier prüfen wollte: »(...) weil ihr euch vorgenommen habt, und vor mir zu reden, bis die Zeiten sich ändern. Darum sagt mir den ; so kann ich merken, dass ihr auch die trefft.«

  3. Der Prophet Daniel beschreibt das Standbild, das der König Nebukadnezar im Traum sah, folgendermaßen: »Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von , sein Bauch und seine Lenden waren von , seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von und teils von

  4. Anschließend deutet Daniel den Traum des Königs und erklärt, dass jeder Teil des Standbildes ein irdisches Königreich darstellt. Wofür steht das goldene Haupt?
    Rom.
    Griechenland.
    Das medopersische Reich.
    Babylon.

  5. Was stellt der zweite Teil des Standbildes, die Brust aus Silber, dar?
    Rom.
    Griechenland.
    Das medopersische Reich.
    Babylon.

  6. Der Prophet Daniel erzählt dann vom dritten irdischen Königreich, das durch den Bauch und die Lenden der großen Statue dargestellt wird: »Danach das dritte Königreich, das aus ist und über alle Länder wird.« In der Tat, das griechische Imperium, vom mächtigen König Alexander dem Großen aufgerichtet, hatte mehr Länder als die beiden vorhergehenden Königreiche.

  7. Was stellt der vierte Teil des Standbildes, die Schenkel aus Eisen, dar?
    Rom.
    Griechenland.
    Das medopersische Reich.
    Babylon.

  8. Der letzte Teil des Standbildes, die Füße, deutet auf ein zerteiltes Königreich hin, das Daniel so beschreibt: »Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: sie werden sich zwar durch miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander , so wie sich Eisen mit Ton nicht lässt.« In der Tat haben mehrere Herrscher versucht, Europa unter die Autorität eines Regenten zu stellen. Doch keinem gelang dies.

  9. Schließlich kündigt Daniel an, wie diese Aufeinanderfolge von irdischen Königreichen enden wird: »Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ; aber es selbst wird bleiben.«

  10. Die Auslegung des Traumes beendet Daniel mit folgenden Worten (alle richtigen Antworten ankreuzen):
    »Der Traum ist zuverlässig.«
    »Der Traum ist reine Einbildung vom König.«
    »Seine Deutung ist richtig.«
    »Seine Deutung muss von Experten bestätigt werden.«

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:
(Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre E-Mail auf Richtigkeit.)

Beantworten Sie die Frage:
3 + 4 =