StartseiteHauptmenüUnser AuftragOnline-LektionenWeitere AngeboteUnsere ProdukteLesung des TagesComic der WocheHintergrund des MonatsSpendenKontakt

Desktop-Hintergründe Bringen Sie Licht
auf Ihren Desktop!



 


Folgen Cyberspace Ministry auf Twitter 
 



Diese Woche:
Comic der Woche
Klicken Sie auf das
Heft. Viel Freude
beim Lesen!

 
Copyright-Gesetz (Kanada)

Kommentare und Inhalt des Gesetzestextes

Die rechtmäßige Nutzung wird im Gesetz definiert als die Vervielfältigung von Werken zu Studien-, Recherche-, kritische Beurteilungs- oder Kommentarzwecken. Die rechtmäßige Nutzung eines Werkes erfordert keine Zustimmung des Urheberrechtsinhabers oder die Zahlung einer Vergütung.

Obwohl die rechtmäßige Nutzung in Kanada und anderen Ländern anerkannt ist, wurde sie nie klar in der kanadischen Gesetzgebung definiert. Es werden jedoch einige Vorgehensweisen allgemein anerkannt, wie die nicht-kommerzielle Verwendung zu Bildungszwecken und die Verwendung eines nicht erheblichen Teils des Werkes (im Allgemeinen 10%, obwohl es keine festen Regeln hier gibt).

Die folgenden Zeilen sind ein Auszug aus dem kanadischen Urheberrechtsgesetz (Kapitel C-42) über die rechtmäßige Nutzung. Den vollständigen Text dieses Gesetzes finden Sie auf der Webseite des Justizministerium Kanadas.


Nationale Gesetzgebung - Kanada
Kapitel C-42 - Urheberrechtsgesetz

Teil III: Verletzung des Urheberrechts und der moralischen Rechte, sowie Ausnahmefälle

Artikel 29. Die rechtmäßige Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes zu Recherche- oder privaten Studienzwecken stellt keine Verletzung des Urheberrechts dar.

Artikel 29.1 Die rechtmäßige Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes zu kritischer Beurteilungs- oder Berichterstattungszwecken stellt keine Verletzung des Urheberrechts dar, wenn folgende Informationen zitiert werden:

a) Quellenhinweis;

b) wenn folgende Informationen in der Quellenangabe vorhanden sind:

(i) im Fall eines Werkes: Name des Urhebers;

(ii) im Fall einer Leistung: z. B. Name des Interpreten;

(iii) im Fall einer Tonaufnahme: Name des Produzenten;

(iv) im Fall eines Kommunikationssignals: z. B. Name des Radiosenders.