StartseiteHauptmenüUnser AuftragOnline-LektionenWeitere AngeboteUnsere ProdukteLesung des TagesComic der WocheHintergrund des MonatsSpendenKontakt

Desktop-Hintergründe Bringen Sie Licht
auf Ihren Desktop!



 
Gaben-Test

Entdecken Sie Ihre Geistesgaben

»Es gibt verschiedene Gaben; doch ein und derselbe Geist teilt sie aus. Es gibt verschiedene Dienste; doch ein und derselbe Herr gibt den Auftrag dazu. Es gibt verschiedene Fähigkeiten; doch ein und derselbe Gott schafft sie alle.« (1. Korinther 12,4-6).

Gott hat jedem einzelnen seiner Kinder bestimmte Fähigkeiten gegeben, damit sie in seiner Gemeinde eine besondere Aufgabe erfüllen können. Diese Fähigkeiten werden »Gaben des Geistes« (1. Korinther 12,1) genannt und als »Wirken des Geistes« (1. Korinther 12,7) beschrieben. Es gibt viele geistliche Gaben. Dieser Test beinhaltet 26 von ihnen (Sie können auf eine Gabe klicken, um mehr darüber zu erfahren):

Apostelamt Apostelamt Hirtendienst Hirtendienst
Barmherzigkeit Barmherzigkeit Kreative Kommunikation Kreative Kommunikation
Dienen Dienen Lehren Lehren
Erkenntnis Erkenntnis Leitung Leitung
Ermutigung Ermutigung Mission Mission
Evangelisation Evangelisation Musik Musik
Fürbitte Fürbitte Organisation Organisation
Gastfreundschaft Gastfreundschaft Prophetie Prophetie
Geben Geben Schreiben Schreiben
Glaube Glaube Sprachen und Auslegung Sprachen und Auslegung
Handwerk Handwerk Unterscheidung der Geister Unterscheidung der Geister
Heilung Heilung Weisheit Weisheit
Helfen Helfen Wunder Wunder



Anleitung

Unser Gaben-Test umfasst fünf Abschnitte. Um alle fünf Abschnitte auszufüllen, brauchen Sie ungefähr 30 Minuten.

Lesen Sie jede Aussage und entscheiden Sie, wie sie auf einer Skala von 1 bis 10 zu Ihnen passt:

  • Wenn die Aussage vollständig auf Sie zutrifft, wählen Sie »10«.
  • Wenn die Aussage überhaupt nicht auf Sie zutrifft, wählen Sie »1«.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

Die meisten der Aussagen befassen sich mit Ihren Gefühlen oder Wünschen. Deshalb seien Sie sicher, dass Sie Ihre eigene Meinung über Sie selbst wiedergeben. Lassen Sie Ihre Antworten wiederspiegeln, wie Sie sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt fühlen. Antworten Sie in Bezug auf wer Sie sind, nicht wie Sie gern sein möchten und wie Sie sein sollten. Denken Sie daran, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt.

Überspringen Sie bitte keine Frage. Unser Analyseverfahren braucht zu jeder Frage eine Antwort, um das Ergebnis zu berechnen.

Wenn Sie den Fragebogen zur Gabenidentifizierung ausgefüllt haben, klicken Sie auf der Drucktaste am Ende dieser Seite, um Ihre Antworten an uns zu schicken. Sie bekommen die Auswertung Ihrer Antworten per E-Mail.

  • Wenn Sie den Express-Identifizierung der geistlichen Gaben ausgewählt haben und Ihre Spende bereits getätigt haben, bekommen Sie Ihre Auswertung innerhalb von 72 Stunden (mehr Infos hier).
     
  • Wenn Sie den kostenlose Identifizierung der geistlichen Gaben ausgewählt haben, werden Ihnen die Ergebnisse nach 3 Monaten zugesandt.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre E-mail-Adresse am Ende des Tests korrekt eingegeben ist, bevor Sie Ihre Antworten abschicken.


Gaben-Test

Ihre Neigungen  Teil 1
 Ihre Neigungen 

Lesen Sie jede Aussage und entscheiden Sie, wie stark sie sich auf Sie bezieht.

  • »10«: Die Aussage trifft völlig auf meine Neigungen zu.
  • »1«  : Die Aussage passt überhaupt nicht zu meinen Neigungen.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

1-A
Ich helfe gerne Menschen, die von anderen so gesehen werden, als wären sie keiner Hilfe wert oder als könne ihnen nicht mehr geholfen werden.
1-B
Es ist eine spannende Herausforderung für mich, ein schwieriges Buch oder eine schwierige Passage in der Bibel zu lesen und zu studieren.
1-C
Mehr als die meisten habe ich das starke Verlangen, Menschen anderer Gruppen und Länder für den Herrn zu gewinnen.
1-D
Ich habe besondere Freude daran, Gott zur Ehre zu singen, entweder allein oder mit anderen Menschen.
1-E
Ich mag es, kleine Dinge ausfindig zu machen, die getan werden müssen, und oft tue ich sie, ohne erst gebeten werden zu müssen.
1-F
Ich habe das starke Vertrauen, dass ich durch Gebet jemandem helfen kann, der krank ist, damit es ihm besser geht.
1-G
Ich mag es, Ratgeber für den »ganzen« Menschen zu sein - beziehungsmäßig, emotional, geistlich, etc.
1-H
Ich werde Gottes Wahrheit sagen auch an Orten, an denen es unpopulär ist oder schwierig für andere, sie zu akzeptieren.
1-I
Ich fühle deutlich, dass die Worte, die ich schreibe, ein Nutzen für die sind, die sie lesen.
1-J
Es macht mir Freude, Gäste in meinem Haus zu haben und mit ihnen zu teilen, was ich habe.
1-K
Es macht mir Freude, mit Fakten und Skizzen zu arbeiten, um ein Projekt erfolgreich zu Ende zu führen.
1-L
Ich neige dazu, unter die Oberfläche zu schauen und die Motive hinter den Taten der Menschen zu spüren.
1-M
Es macht mir Freude, kreativ mit Holz, Farben, Metall, Glas, Stoff oder anderen Materialien zu arbeiten.
1-N
Ich bin bereit, einen niedrigeren Lebensstandard anzunehmen, um Gottes Werk zu unterstützen.
1-O
Ich lerne gern neue Sprachen und ich kann sie leicht und schnell erlernen.
1-P
Ich fühle, dass ich eine besondere Sichtweise habe, die beste Alternative in einer schwierigen Situation zu wählen.
1-Q
Es macht Spaß, andere zu aktiverer Mitarbeit in der Gemeinde zu motivieren.
1-R
Es macht mir Freude, längere Zeit für die Nöte anderer zu beten.
1-S
Ich würde gern Gemeinden an Orten gründen, an denen noch keine existieren.
1-T
Ich möchte gern Aufgaben übernehmen, damit andere dadurch frei sind für wichtige geistliche Aufgaben.
1-U
Ich mag es, die Bibel auf einer Art und Weise zu kommunizieren, die andere dazu motiviert, mehr darüber lernen und studieren zu wollen.
1-V
Ich habe Vertrauen in Gottes anhaltende Unterstützung und Hilfe, auch in schwierigen Zeiten.
1-W
Mir macht es Spaß, allgemeine Unterhaltungen auf geistliche Sachverhalte umzulenken.
1-X
Ich mag es, neue und originelle Wege zu finden, Gottes Wahrheit zu kommunizieren.
1-Y
Im Namen des Herrn habe ich Dinge getan, die unmöglich erschienen.
1-Z
Ich mag es, andere zu motivieren, Schritte geistigen Wachstums zu wagen.


Beispiele aus der Bibel und Sie  Teil 2
 Beispiele aus der Bibel und Sie 

Lesen Sie jedes Beispiel aus der Bibel and überlegen Sie, ob es Sie beschreibt.

  • »10«: Das Beispiel aus der Bibel beschreibt mich völlig.
  • »1«  : Das Beispiel aus der Bibel beschreibt mich überhaupt nicht.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

2-A
»Philippus lief hin und hörte, wie der Mann laut im Buch des Propheten Jesaja las. Da fragte er ihn: “Verstehst du denn, was du da liest?” (...) Philippus ergriff die Gelegenheit und verkündete ihm, von dem Prophetenwort ausgehend, die Gute Nachricht von Jesus.« (Apostelgeschichte 8,30.35).
2-B
»Ich habe ihn mit meinem Geist erfüllt, (...) ihn zu jeder künstlerischen Tätigkeit befähigt. Er kann Bilder und Gegenstände entwerfen und sie in Gold, Silber oder Bronze ausführen, Edelsteine schneiden und fassen und Holz kunstvoll bearbeiten; in jeder künstlerischen Technik ist er erfahren.« (2. Mose 31,3-5).
2-C
»Als er den Überfallenen sah, hatte er Mitleid. Er ging zu ihm hin, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann setzte er ihn auf sein eigenes Reittier und brachte ihn in das Gasthaus, wo er sich um ihn kümmerte.« (Lukas 10,33.34).
2-D
»(...) und kennst seit deiner Kindheit die heiligen Schriften. Sie können dir helfen, den Weg zur Rettung zu gehen, der uns durch das Vertrauen auf Jesus Christus eröffnet ist.« (2. Timotheus 3,15).
2-E
»Er führt sein Volk wie ein guter Hirt, der die Lämmer auf seinen Arm nimmt und an seiner Brust trägt und der die Mutterschafe behutsam leitet.« (Jesaja 40,11).
2-F
»Immer, wenn der böse Geist über Saul kam, griff David zur Harfe. Dann wurde es Saul leichter ums Herz, und der böse Geist verließ ihn.« (1. Samuel 16,23). Denken Sie, dass Sie Davids musikalische Fähigkeiten haben?
2-G
»Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu Essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd, und ihr habt mich bei euch aufgenommen; ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt für mich gesorgt; ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht.« (Matthäus 25,35.36).
2-H
»(...) habe ich mich zum Sklaven aller gemacht, um möglichst viele für Christus zu gewinnen. Wenn ich mit Juden zu tun habe, lebe ich wie ein Jude, um sie zu gewinnen. (...) Ich stelle mich allen gleich, um überall wenigstens einige zu retten.« (1. Korinther 9,19.20.22).
2-I
»Wir müssen die Botschaft Gottes verkünden und dürfen uns nicht durch den Dienst an bedürftigen Gemeindegliedern davon abhalten lassen. Darum wählt aus eurer Mitte sieben vertrauenswürdige Männer, denen Gott seinen heiligen Geist und Weisheit gegeben hat; ihnen wollen wir diese Aufgabe übertragen.« (Apostelgeschichte 6,2.3). Denken Sie, dass Sie eine dieser sieben Personen sein könnten?
2-J
»Doch Gott war mit Joseph (...) Er schenkte ihm große Weisheit, so dass der Pharao ihm die Verwaltung ganz Ägyptens und die Aufsicht über die königlichen Güter anvertraute.« (Apostelgeschichte 7,9.10).
2-K
»Er war auch in der christlichen Lehre unterrichtet worden und sprach mit großem Eifer über Jesus. Er wußte genau über ihn Bescheid (...).« (Apostelgeschichte 18,25).
2-L
«»Außer sich vor Staunen riefen sie: “Die Leute, die da reden, sind doch aus Galiläa! Wie kommt es, dass wir sie in unserer Muttersprache reden hören?”» (Apostelgeschichte 2,7.8). Haben jemals Menschen etwas Ähnliches zu Ihnen gesagt?
2-M
»Meine lieben Freunde, es drängt mich sehr, euch etwas über die Rettung zu schreiben, auf die wir gemeinsam hoffen. Denn ich sehe, es ist nötig, dass ich euch mahnend aufrufe: Tretet entschieden für den Glauben ein (...).« (Judas, Vers 3).
2-N
»Wenn jemand von euch ein Haus bauen will, setzt er sich doch auch zuerst hin und überschlägt die Kosten. Er muß ja sehen, ob sein Geld dafür reicht.« (Lukas 14,28).
2-O
»Geh weg, du Satan, du willst mich von meinem Weg abbringen! Was du im Sinn hast, entspricht nicht Gottes Willen, sondern menschlichen Wünschen.« (Matthäus 16,23). Können Sie zwischen gut und böse unterscheiden, wie es Jesus hier tat?
2-P
»Hier machten sie den Christen Mut und ermahnten sie, unbeirrt am Glauben festzuhalten. ”Wir müssen viel Schweres durchmachen, bevor wir in Gottes neue Welt kommen, sagten sie ihnen.“« (Apostelgeschichte 14,22).
2-Q
»(...) diese Witwe hat mehr gegeben als alle anderen. Sie haben lediglich von ihrem Überfluß etwas abgegeben. Aber diese arme Witwe hat tatsächlich alles geopfert, was sie zum Leben hatte.« (Markus 12,43.44).
2-R
»Nehmt dagegen an, dass ihr Botschaften von Gott weitergebt. Wenn dann ein Ungläubiger oder ein Neuling hereinkommt, wird ihn alles, was er hört, von seiner Schuld überzeugen. Er wird sich von allen zur Rechenschaft gezogen sehen. Seine geheimen Gedanken kommen ans Licht. Er wird sich niederwerfen, wird Gott anbeten und bekennen: ”Gott ist mitten unter euch!“« (1. Korinther 14,24.25). Haben Sie jemals prophezeit und ein solches Ergebnis festgestellt?
2-S
»Darauf lud sie uns in ihr Haus ein und sagte: “Wenn ihr überzeugt seid, dass ich Jesus als Herrn angenommen habe, dann müßt ihr meine Gäste sein!” Sie drängte uns, mit ihr zu kommen.» (Apostelgeschichte 16,15).
2-T
»Es grüßt euch euer Landsmann Epaphras, der im Dienst Jesu Christi steht. Er betet immer inständig für euch, dass ihr euch als reife Christen bewährt und ganz davon beseelt seid, in allem den Willen Gottes zu tun.« (Kolosser 4,12).
2-U
»Jesus rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, böse Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen.« (Matthäus 10,1).
2-V
»Jesus erzählte den Leuten noch viele ähnliche Gleichnisse, damit sie ihn besser verstehen konnten, und verkündete ihnen so die Botschaft Gottes.« (Markus 4,33). Fällt es Ihnen leicht, kreative Formen der Kommunikation zu benutzen, wie es Jesus hier tat?
2-W
»Abraham, Isaak und Jakob sind im Vertrauen auf Gott gestorben. Sie selbst haben nicht bekommen, was Gott versprochen hatte, aber sie sahen es aus der Ferne und freuten sich darauf. Sie sprachen offen aus, dass sie nur Gäste und Fremde auf der Erde waren.« (Hebräer 11,13).
2-X
»In Joppe wohnte eine Christin mit Namen Tabita. Ihr griechischer Name war Dorkas, das heißt Gazelle. Sie hatte viel Gutes getan und den Armen geholfen.« (Apostelgeschichte 9,36).
2-Y
»Ich selbst werde euch Worte eingeben, die keiner eurer Gegner widerlegen kann, und euch eine Weisheit schenken, der niemand widerstehen kann.« (Lukas 21,15).
2-Z
»Darum hielt ich es nicht länger aus und schickte Timotheus zu euch, um zu erfahren, wie es um euren Glauben steht. Ich war in Sorge, der Versucher könnte euch zu Fall gebracht haben. Dann wäre unsere ganze Arbeit vergeblich gewesen.« (1. Thessalonicher 3,5).


Your Personal Experience  Teil 3
 Meine persönliche Erfahrung 

Lesen Sie jede Aussage und entscheiden Sie, ob sie Ihren Erfahrungen entspricht.

  • »10«: Die Aussage entpricht völlig meinen Erfahrungen.
  • »1«  : Die Aussage entpricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

3-A
Es erfüllt mich, einfache Routineaufgaben in der Gemeinde zu Gottes Ehre auszuführen.
3-B
Ich bin in der Lage, Gottes Wort Erwachsenen, Jugendlichen oder Kindern effektiv zu vermitteln.
3-C
Ich haushalte mit meinem Geld gut, so dass ich in der Lage bin, viel davon für das Werk des Herrn zu geben.
3-D
Ich habe ein klares Ziel vor Augen und sehe, dass andere Christen meiner Richtung folgen.
3-E
Mir gelingt es, dass sich Menschen auch in ungewohnter Umgebung wohl fühlen.
3-F
Ich brauche es regelmäßig, allein über Dinge nachzudenken und meine Vorstellungskraft zu schulen.
3-G
Ich kann die Ressourcen identifizieren und effektiv nutzen, die gebraucht werden, um Aufgaben zu erfüllen.
3-H
Ich fühle mich gedrungen, etwas zu unternehmen für Menschen, die ihr Leben noch nicht Jesus Christus anvertraut haben.
3-I
Ich kann die wahrscheinliche Konsequenz des Tuns einer Person oder einer Gruppe vorausahnen.
3-J
Gott hat mir die Fähigkeit gegeben zu singen oder ein Instrument zu spielen, und es macht mir Spaß.
3-K
Ich kann freundlich aber bestimmt umherirrende Gläubige zu festem Glauben und Nachfolge zurückbringen.
3-L
Weil Gott oft auf meine Gebete um Heilung auf sichtbare Weise antwortet, bitten mich kranke Menschen, für sie zu beten.
3-M
Ich bin in der Lage, verschiedene Dienste der Gemeinde zu führen und zu überblicken.
3-N
Gott hat mich befähigt, in Sprachen, die ich nie gelernt habe, zu reden oder sie zu interpretieren.
3-O
Wenn jemand die Verantwortung für ein Projekt trägt, kann ich Wege finden, um ihm/ihr zu helfen, dass es erfolgreich abgeschlossen werden kann.
3-P
Mir fällt es leicht, meine Gedanken und Ideen effektiv in geschriebener Form auszudrücken.
3-Q
Ich bin von Gottes täglicher Gegenwart und Handlung in meinem Leben überzeugt.
3-R
Ich kann mir vorstellen, wie etwas konstruiert sein sollte, bevor ich es baue.
3-S
Ich kann leicht zwischen geistlicher Wahrheit und Irrtum, zwischen gut und böse unterscheiden.
3-T
Ich schaue nicht auf die Schwächen und die Probleme eines Menschen, sondern sehe in ihm eine Person, die Gott wichtig ist.
3-U
Ich erkenne kulturelle Trends, Lehren oder Ereignisse, die biblischen Prinzipien widersprechen.
3-V
Ich habe gesehen, wie wegen meiner Gebete Naturgesetze auf den Kopf gestellt worden sind.
3-W
Ich gebe anderen Hoffnung, indem ich sie auf Gottes Versprechen hinweise.
3-X
Ich kann mich schnell an unterschiedliche Kulturen anpassen, ohne eine negative Meinung zu haben.
3-Y
Ich entdecke wichtige biblische Wahrheiten, wenn ich die Bibel studiere, was mir selbst und anderen Gläubigen zugutekommt.
3-Z
Ich sehe oft konkrete Ergebnisse als direkte Antwort auf meine Gebete.


Forderungen der Bibel und Sie  Teil 4
 Forderungen der Bibel und Sie 

Lesen Sie jede Forderung der Bibel und beschreiben Sie, wie leicht es für Sie ist, sie zu halten.

  • »10«: Diese Forderung der Bibel kann ich ganz leicht halten.
  • »1«  : Diese Forderung der Bibel ist für mich sehr schwer zu halten.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

4-A
»Einer soll dem anderen helfen, seine Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz Christi.« (Galater 6,2).
4-B
»Laßt die Gute Nachricht von Christus ihren ganzen Reichtum bei euch entfalten. Helft einander, sie immer besser zu verstehen, und ermahnt euch gegenseitig mit aller Weisheit. Singt Gott von Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, die der Geist eingibt. Dankt ihm so für die Gnade, die er euch geschenkt hat.« (Kolosser 3,16).
4-C
»Leitet die Gemeinde, die Herde Gottes, als rechte Hirten! Gott will, dass ihr euch aus innerem Antrieb um sie kümmert und nicht nur, weil es eure Pflicht ist. Tut es mit Lust und Liebe und nicht, um euch zu bereichern! Betrachtet euch nicht als Herrscher über die Herde, die euch anvertraut ist, sondern gebt ihr ein Vorbild!« (1. Petrus 5,2.3).
4-D
»In den heiligen Schriften sagt Gott: “Ich werde zu diesem Volk in unbekannten Sprachen reden und durch den Mund von Fremden.”» (1. Korinther 14,21).
4-E
»Wer zwei Hemden hat, soll dem eins geben, der keines hat. Und wer etwas zu essen hat, soll es mit dem teilen, der hungert.« (Lukas 3,11).
4-F
»Ich wiederhole, was ich euch schon früher geschrieben habe. Mir ist das keine Last, und ihr wißt es dann um so sicherer.« (Philipper 3,1). Könnten Sie das auch leicht von sich behaupten?
4-G
»Meine lieben Freunde, glaubt nicht allen, die vorgeben, den Geist zu besitzen! Prüft sie, um herauszufinden, ob ihr Geist von Gott kommt. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten.« (1. Johannes 4,1).
4-H
»Ich habe dich in Kreta zurückgelassen, damit du tust, was ich selbst nicht mehr ausführen konnte. In jeder Stadt sollst du Älteste einsetzen.« (Titus 1,5).
4-I
»Das erste und wichtigste, wozu ich die Gemeinde aufrufe, ist das Gebet. Bringt eure Bitten und Fürbitten und euren Dank vor Gott!« (1. Timotheus 2,1).
4-J
»Seid auf der Hut und laßt euch von den Täuschungsversuchen gewissenloser Menschen nicht in die Irre führen! Sonst verliert ihr den Halt und stürzt ab. Lebt mehr und mehr aus der Gnade unseres Herrn und Retters Jesus Christus und lernt ihn immer tiefer erkennen.« (2. Petrus 3,17.18).
4-K
»Ich bin euer Herr und Lehrer, und doch habe ich euch eben die Füße gewaschen. Von jetzt an sollt ihr euch gegenseitig die Füße waschen.« (Johannes 13,14).
4-L
»Ihr müßt nur Gott vertrauen. Ihr könnt euch darauf verlassen: Wenn ihr zu diesem Berg sagt: “Auf, stürze dich ins Meer!” und habt keinerlei Zweifel, sondern glaubt fest, dass es geschieht, dann geschieht es auch.» (Markus 11,22.23).
4-M
»Sage den Menschen die Botschaft Gottes, gleichgültig, ob es ihnen paßt oder nicht! Rede ihnen ins Gewissen, weise sie zurecht und ermutige sie! Werde nicht müde, ihnen den rechten Weg zu zeigen!« (2. Timotheus 4,2).
4-N
»Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde rufen, damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Ihr vertrauensvolles Gebet wird den Kranken retten. Der Herr wird ihn gesund machen und wird ihm vergeben, wenn er Schuld auf sich geladen hat.« (Jakobus 5,14.15). Spüren Sie, dass Sie etwas für diese kranke Person tun könnten?
4-O
»Bau dir ein Schiff aus Holz und dichte es innen und außen mit Pech ab. Es soll verschiedene Räume haben.« (1. Mose 6,14).
4-P
»Wir wollen noch einmal alle Orte besuchen, in denen wir die Botschaft Gottes verkündet haben, und sehen, wie es den Brüdern geht!« (Apostelgeschichte 15,36).
4-Q
»Die Glaubenden aber wird man an folgenden Zeichen erkennen: In meinem Namen können sie böse Geister austreiben (...) Wenn sie Schlangen anfassen oder Gift trinken, wird ihnen das nicht schaden (...).« (Markus 16,17.18).
4-R
»Nehmt einander gastfreundlich auf, ohne darüber zu klagen.« (1. Petrus 4,9).
4-S
»Ich will dem Herrn von ganzem Herzen danken, den heiligen Gott mit meinem Lied besingen!« (Psalm 103,1).
4-T
»Verhaltet euch klug gegenüber denen, die nicht zur Gemeinde gehören, und nutzt die Zeit. Redet immer so, dass sie gerne zuhören. Sucht nach dem treffenden Wort. Für jeden sollt ihr die rechte Antwort bereit haben.« (Kolosser 4,5.6).
4-U
»Geht nun in die ganze Welt und verkündet allen die Gute Nachricht!« (Markus 16,15).
4-V
»Ermutigt die Ängstlichen. Helft den Schwachen und habt Geduld mit allen.« (1. Thessalonicher 5,14).
4-W
»Rufe, so laut du kannst! Laß deine Stimme erschallen wie eine Posaune! Halte meinem Volk, den Nachkommen Jakobs, ihr Unrecht und ihre Vergehen vor!« (Jesaja 58,1).
4-X
»Bestimmt aus jedem Stamm eine Reihe von Männern mit Verstand und Erfahrung, denen ich die Verantwortung für euch übertragen kann.« (5. Mose 1,13). Denken Sie, man hätte Sie dafür auswählen können?
4-Y
»Einer soll sich um den anderen kümmern und ihn zur Liebe und zu guten Taten anspornen. (...) ihr müßt einander Mut machen. Ihr seht doch, dass der Tag näherrückt, an dem der Herr kommt.« (Hebräer 10,24.25).
4-Z
»Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern (...), lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe.« (Matthäus 28,19.20).


People and You  Teil 5
 Menschen und Sie 

Lesen Sie jede Aussage und entscheiden Sie, ob sie Ihren Erfahrungen mit Menschen entspricht.

  • »10«: Diese Aussage entspricht meinen Erfahrungen mit Menschen völlig.
  • »1«  : Diese Aussage entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen mit Menschen.
  • Und natürlich können Sie jeden Wert zwischen 1 und 10 wählen.

5-A
Ich kann tiefgehende Gespräche mit Menschen anderer Nationalitäten oder Kulturen anfangen und aufrechterhalten.
5-B
Ich greife Gebetsanliegen von anderen auf und bete anhaltend für sie.
5-C
Die Leute, für die ich in Organisationen stimme, werden gewöhnlich gute Amtsinhaber.
5-D
Ich würde lieber hinter der Bühne helfen und die unterstützen, die Hilfe brauchen, als die verantwortliche Person zu sein.
5-E
Menschen suchen meinen Rat, wenn sie traurig sind oder vor einer schweren Entscheidung stehen.
5-F
Ich bin in der Lage, Nichtgläubigen die biblische Botschaft so zu vermitteln, dass sie sie leicht verstehen können.
5-G
Es macht mir Freude, die Sichtweise von Menschen über Gott herauszufordern und dabei verschiedene Formen der Kunst zu verwenden.
5-H
Ich gebe freizügig und freudig in finanzielle Not geratenen Menschen oder spende für Projekte, die Unterstützung brauchen.
5-I
Ich mag es, Gruppen oder Organisationen zu helfen, effizienter zu werden.
5-J
Einige Menschen haben mir erzählt, dass ihnen mein Schreiben geholfen und sie ermutigt hat.
5-K
Es macht mir Freude, an Gemeinde-, Schul- oder sonstigen Musikaufführungen teilzunehmen.
5-L
Menschen haben mir gesagt, dass ich eher an mögliche Wunder glaube als sie.
5-M
Ich kann geduldig jenen Menschen unter die Arme greifen, die schmerzvolle Erfahrungen machen während sie versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen.
5-N
Menschen sagen, dass mir das Reparieren und die Pflege von Dingen leicht fällt.
5-O
Es macht mir Freude, neue Leute kennenzulernen und ihnen zu helfen, sich willkommen zu fühlen.
5-P
Menschen sprechen mich an, um meine Sichtweise über eine spezielle Bibelstelle oder biblische Wahrheit zu erfahren.
5-Q
Ich übernehme gern die Verantwortung für das geistliche Wachstum einer großen Anzahl von Menschen.
5-R
Mir fällt es leicht, die biblische Botschaft in anderen Sprachen zu verkünden, die nicht meine eigenen sind.
5-S
Es würde mir nichts ausmachen, von jemandem geweckt zu werden, der dringend über Probleme, die sein geistliches Leben betreffen, reden muß.
5-T
Menschen scheinen meine Art zu mögen, wie ich ihnen Informationen, Ideen und Einsichten vermittle.
5-U
Menschen schätzen meine Fähigkeit, Kranke geistlich zu betreuen.
5-V
Ich glaube oft daran, dass Gott aus einer schwierigen Situation helfen wird, auch wenn andere den Eindruck haben, dass es unmöglich ist.
5-W
Es macht mir Freude und ich suche auch häufig nach Gelegenheiten, um Menschen zu helfen, die in Not sind.
5-X
Ich kann Anwendungen biblischer Wahrheiten finden, die für andere praktisch und hilfreich sind.
5-Y
Ich kann meinen Leitungsstil so anpassen, dass ich das beste aus anderen heraushole.
5-Z
Menschen sagen mir oft: «Gott gebrauchte dich. Du hast meine Not genau erkannt.»

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:
(Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre E-Mail-Adresse auf Richtigkeit.)

Beantworten Sie die Frage:
3 + 4 =